Herzlich Willkommen zum Fun Cup 2015!
Wir haben weder Unsinn noch Wahnsinn gescheut und im Schweiße unserer Füße Spiel- und Schlag(Un)arten erdacht und am eigenen Leibe getestet und für albern befunden. Mehr als 9 Loch würde kein normaler Tiger Woods diesen Quatsch aushalten, deswegen spielen wir genau von der 10 bis zur 18 des Westside Platzes. Wir starten mit einer Kanone dann ist der erste Schreck schon mal weg. Da alles viel viel zu schwierig wäre für einen Allein, spielen wir einen Texas Scramble d.h. alle dürfen sich an jedem Schlag versuchen und nur der gelungenste zählt auf das Schlagkonto. Da man oder Frau sich unmöglich alles merken kann was wir da vorhaben, gibt es eine Anleitung für den Teamkapitän und an jedem Loch eine zusätzliche Beschreibung.

LOCH 10 Alter Schwede, hier wird das komplette Loch im schwedischen Stableford absolviert. Das bedeutet für einen Schlag können alle getrost die Golfschläger beiseite packen und von dort aus den Ball werfen. Es muss von über der Schulter, also von oben geworfen werden, dieser Wurf zählt nicht auf das Schlagkonto, ist also quasi umsonst. Das heißt allerdings nicht das es etwas extra gibt, wenn man Ihn nicht einsetzt.
Es gilt nur für eine Position, wenn also der Kapitän von der Position nach dem 3. Schlag werfen lässt, müssen von dort alle werfen.

LOCH 11 Ditsche & Co. , hier geht für alle vom selben Abschlag zur Sache, ob Frau oder Mann. Sollte es jemand schaffen den Ball über das Wasser zu ditschen mit einem Schlag und der Ball ist anschliessend spielbar, bekommt das Team für jeden Wasserditscher einen Schlag gutgeschrieben. Man kann hier natürlich auch ganz klassisch den Ball einfach direkt ins Loch schlagen, das zählt dann aber nur ganz normal.

LOCH 12 Contenànce hier ist Wasser im Spiel, jeder Schlag an diesem Loch wird nach einem bestimmten Muster ausgeführt oder er ist ungültig. Dieses Muster besagt, daß der Spieler vor dem Schlag einen grossen Schluck aus von uns bereitgestellten Wasserflaschen nehmen muss, bis die Wangen prall gefüllt sind und nun den Schlag ausführen darf. Das Wasser bitte nicht herunterschlucken, sondern nach dem Schlag ausspeihen, damit eindeutig zu erkennen ist, ob nicht vorher schon alles getrunken wurde. Unsere Empfehlung hier ist nicht zu viel Spaß zu haben, Grimassen zu unterlassen und keine guten Witze zu erzählen während jemand schlagen muss.

LOCH 13 Es geht hoch her, jeder der gerne von diesem erhöhten Abschlag spielt wird sich freuen, wir erhöhen Ihn noch mehr. Der Abschlag muss von einem Schlägerschaft von 1m Höhe ausgeführt werden. D.h. der Ball muss auf dem Schaft aufgeteet werden. Wir stellen hierfür sowohl den Schaft als auch ein paar Schläger zur Verfügung, damit die eigenen Schläger keinen Schaden nehmen.

LOCH 14 Beat the Olli, etwas Gemütliches zum Ausruhen, an diesem Loch gilt es mit dem Ergebnis besser zu sein als unser Pro Olli. Sollte nicht so schwer sein mit Scramble gegen ein Einzel. Gewinnt das Team bekommt es 3 Schläge gutgeschrieben, bei Unentschieden 1 Schlag und verliert das Team kriegt Olli eine Cola, äh einen Schlag oben drauf, also das Team.

LOCH 15 Blinde Wackelkuh, also 2 Aufgaben hier, am Abschlag muss auf einem Wackelbrett stehend abgeschlagen werden( ein wenig vorsichtig hierbei, Probeschwünge sind empfohlen, man darf auch nach der Schlagausführung vom Brett heruntertreten). Ist das Team auf dem Grün oder Vorgrün angekommen, muss der Spieler komplett blind spielen, er darf allerdings von seinem Team an den Ball geführt, ausgerichtet, ermuntert und beraten werden. Zum verbinden der Augen werden wir etwas geeignetes an Ort und Stelle deponieren, wer lieber selbst ein Tuch mitbringt, kann dieses sehr gerne machen.

LOCH 16 Kopfkissenreifenschlacht, oder so ähnlich, denn hier muss der Abschlag mit einem von uns vorgegebenen Kissen auf dem Kopf gemacht werden, der Schlag ist gültig wenn das Kissen im Moment des Treffens noch Kontakt mit dem Kopf hat. Was in der Bundesliga wahrscheinlich nie kommen wird, hilft hier bei der Auswertung. Einer Spieler sollte ein Foto bzw. Videofähiges Smartphone dabei haben, um per Video festzuhalten ob der Schlag gültig war. Nach dem nehmen dieser Hürde gibt es an diesem Loch eine Weitere, im Bunker links vor dem Grün ist ein Reifen, durch den das Team erst hindurchspielen muss bevor es einlochen darf. Die Regeln im Bunker werden nicht wirklich außer Kraft gesetzt, aber man darf den Ball auch hier legen und die Stelle vorher harken.

LOCH 17 Einarmiger Bandit meets Ahab, schnell erklärt ist diese Bahn, alle Schläge müssen entweder einarmig oder auf einem Bein stehend ausgeführt werden.

LOCH 18 Schöne Aussicht, hier muss der Abschlag auf einem Sitzhocker stehend ausgeführt werden, wie paradox, Stehhocker war uns zu hoch. Der 2. Schlag muss nun mit der schwächeren Seite absolviert werden, d.h. Rechtsspieler linksherum und Vice versa, die Schläger dafür stehen am Rande der Spielbahn bereit.

Wer jetzt nicht abgeschreckt ist, möge sich schnell anmelden, Einzelspieler werden zu fantastischen Teams zusammengestellt.

Anmeldung Fun Cup

Mit schelmischen Grüssen,

Tino Bringmann
Head Pro